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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Kauf der kubanischen Touristenkarte.
Sollte Ihre Frage nicht ausreichend beantwortet sein, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die angegebene Rufnummer.

 

Zur Touristenkarte selbst:

    1. Wer füllt die Touristenkarte aus?
      Die Touristenkarten werden "Blanko" von uns versandt. Das Ausfüllen übernehmen Sie selbst.
      Sie können das Einreisevisum direkt nach dem Erhalt oder spätestens im Flugzeug ausfüllen.
      Über folgenden Link - Ausfüllhilfe - geben wir Ihnen eine Hilfestellung zum Ausfüllen.

    2. Ist die Touristenkarte gestempelt?
      Ja, die Touristenkarte hat den beidseitigen erforderlichen Stempel eines autorisierten Reisebüros auf der Rückseite.

    3. Warum benötigen andere Webseiten / die Botschaft weitere Angaben wie eine Ausweiskopie?
      Die Botschaft hat ein berechtigtes Interesse, dass alle für Ihre Einreise nötigen Unterlagen komplett vorliegen. Deswegen verbindet sie mit einer Anfrage des Einreisevisums, die Überprüfung der sonstigen für die Einreise nötigen Voraussetzungen (gültige Auslandskrankenversicherung, ein noch mind. sechs Monate gültiger Reisepass). Bei einem Erwerb über uns sind Sie selbst für das Beibringen der soeben genannten Unterlagen verantwortlich.

    4. Ich habe keinen deutschen Pass oder lebe im Ausland. Kann ich auch die hier verkaufte Touristenkarte nutzen?
      Wir versenden die Touristenkarten nach Deutschland, aber auch in die ganze Welt. Ob Sie in Ihrem individuellen Fall, mit dem regulären Visum A1 (der Touristenkarte) einreisen dürfen, kann Ihnen ausschließlich die kubanische Botschaft in Ihrem Land beantworten. Wir empfehlen stets eine kurze, formlose schriftliche Anfrage an das jeweilig für Sie zuständige kubanische Konsulat zu stellen. Für Deutschland finden Sie die Kontaktdaten unter: kubanische Botschaft Berlin.
      Eine telefonische Auskunft dazu unsererseits ist ausgeschlossen!

    5. Ich habe die Touristenkarten nach meiner Bestellung unerwartet von meinem Reisebüro / meiner Fluggesellschaft erhalten, was mache ich nun?
      Das ist kein Problem. Sie können bei uns erworbene Touristenkarten unter den im Folgenden genannten Bedingungen zurückgeben. Wenn Sie bereits bezahlt, jedoch noch keine Lieferung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte zeitnah schriftlich oder telefonisch. Sollte der Versand noch nicht eingeleitet worden sein, erhalten Sie Ihre Zahlung ohne Abzug zurück. Sollten Sie bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt haben, dann betrachten Sie Ihre Bestellung bitte als gegenstandslos.

Zahlung:

    1. Welche Bezahlarten werden angeboten?
      Die Zahlung ist aktuell per Kreditkarte (Master, Visa, AMEX) möglich.

    2. Kann ich auch noch auf einem anderen Weg bezahlen?
      Aktuell nicht. Wir arbeiten jedoch bereits an der Erweiterung der angebotenen Bezahlarten.

    3. Die Zahlung mit meiner gewünschten Bezahlart war nicht erfolgreich.
      Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass eine bzw. mehrere Versuche der Zahlung mit dem gewünschten Zahlungsmittel nicht erfolgreich sind. Gerne können Sie es erneut versuchen. Betrachten Sie alle erfolglosen Versuche davor einfach als gegenstandslos. Sollten auch alle weiteren Versuche nicht erfolgreich sein, nutzen Sie bitte eine alternative Zahlungsmethode.

Versand / Abholung:

    1. Wie lange dauert der Versand?
      Die Dauer des Versandes ist abhängig von der gewählten Zahlungsweise. Da wir erst mit dem Zahlungseingang auf unserem Konto die Bestellung weiter bearbeiten, dauern Bestellungen per Vorkasse in der Regel etwa zwei Tage länger. Bei Auswahl der Versandart "Standard" dauert der Versand innerhalb Deutschlands ca. vier - fünf Werktage.

    2. Kann ich die Touristenkarte auch persönlich abholen?
      Die Abholung vor Ort ist aktuell nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Dieser ist z. B. gegeben, wenn Ihr Flug in weniger als zwei Tagen geht und keine Möglichkeit mehr besteht die Karten per Post oder Express-Versand zu erhalten. Bitte nehmen Sie in beschriebenen Ausnahmefällen mit uns telefonisch Kontakt auf.

    3. Ich habe bereits überwiesen, können Sie die Karte schon vor dem Zahlungseingang versenden?
      Leider ist das nicht möglich. Auch die Übersendung eines Beleges, welcher die Überweisung aufzeigt, kann den tatsächlichen Geldeingang nicht ersetzen.

    4. Meine Bestellung wurde bereits bezahlt, wurde meine Touristenkarte bereits versandt?
      Nach der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto und dem Wechseln zur Bestellübersicht, können Sie sich alle Details zu Ihrer Bestellung anzeigen lassen. Sobald Ihr Visum dem Versanddienstleister übergeben wurde, erscheint hier der entsprechende Status Ihrer Bestellung "Versand". Zudem benachrichtigen wir Sie über den Versand per E-Mail.