FAQ - Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Kauf der kubanischen Touristenkarte.
Sollte Ihre Frage nicht ausreichend beantwortet sein, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die angegebene Rufnummer.

 

Zur Touristenkarte selbst:

    1. Wer füllt die Touristenkarte aus?
      Die Touristenkarten werden "Blanko" von uns versandt. Das Ausfüllen übernehmen Sie selbst.
      Sie können das Einreisevisum direkt nach Erhalt oder spätestens im Flugzeug ausfüllen.

    2. Ist die Touristenkarte gestempelt?
      Ja, die Touristenkarte hat den erforderlichen Stempel eines Reisebüros auf der Rückseite in doppelter Ausführung.

    3. Warum benötigen andere Webseiten / die Botschaft weitere Angaben wie eine Ausweiskopie?
      Die Botschaft hat ein berechtigtes Interesse daran, dass alle für Ihre Einreise nötigen Unterlagen komplett vorliegen.
      Deswegen verbindet sie mit einer Anfrage des Einreisevisums, die Überprüfung der sonstigen für die Einreise nötigen Voraussetzungen (gültige Auslandskrankenversicherung, ein noch mind. sechs Monate gültiger Reisepass.). Bei dem Erwerb über uns, sind Sie selbst für die Beibringung der soeben genannten Unterlagen verantwortlich.

    4. Ich habe keinen Deutschen Pass oder lebe im Ausland. Kann ich auch die hier verkaufte Touristenkarte nutzen?
      Wir versenden die Touristenkarten nach Deutschland, aber auch in die ganze Welt. Ob Sie in Ihrem individuellen Fall, mit dem regulären Visum A1 (der Touristenkarte) einreisen dürfen, kann Ihnen ausschließlich die jeweilig zuständige kubanische Botschaft beantworten. Wir empfehlen stets eine kurze, formlose schriftliche Anfrage an das jeweilig für Sie zuständige kubanische Konsulat zu stellen. Für Deutschland finden Sie die Kontaktdaten unter: Kubanische Botschaft Berlin. Eine telefonische Auskunft unsererseits ist ausgeschlossen.

    5. Ich habe die Touristenkarten nach meiner Bestellung unerwartet von meinem Reisebüro / meiner Fluggesellschaft erhalten, was nun?
      Das ist kein Problem. Sie können bei uns erworbene Touristenkarten unter den im Folgenden genannten Bedingungen zurückgeben. Wenn Sie bereits bezahlt haben, jedoch noch keine Lieferung erhalten haben, kontaktieren Sie uns schriftlich oder telefonisch. Sollte der Versand noch nicht eingeleitet worden sein, erhalten Sie Ihre Zahlung ohne jeglichen Abzug zurück. Sollten Sie bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt haben, dann betrachten Sie Ihre Bestellung bitte als gegenstandslos.

Zahlung:

    1. Welche Bezahlarten werden angeboten?
      Die Zahlung ist aktuell per Vorkasse (reguläre Überweisung),
      Sofortüberweisung (Onlinebanking) und Kreditkarte möglich.

    2. Kann ich auch noch auf einem anderen Weg bezahlen?
      Aktuell noch nicht. Wir arbeiten jedoch bereits an der Erweiterung der angebotenen Bezahlarten.

    3. Kann ich auch per PayPal bezahlen?
      Leider nicht. Aufgrund des in weiten Teilen immer noch bestehenden Kuba-Embargos ist eine Zahlung über das Unternehmen PayPal (mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika) noch nicht möglich.

    4. Wie läuft die Vorkasse Zahlung ab / Wo finde ich die Bankverbindung (Kontodaten)?
      Nach der Bestellung erhalten Sie an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse eine Bestellbestätigung gesandt. Diese enthält alle nötigen Bankkontodaten, welche Sie zur Überweisung benötigen.

    5. Die Zahlung mit meiner gewünschten Bezahlart war nicht erfolgreich.
      Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass eine bzw. mehrere Versuche der Zahlung mit dem gewünschten Zahlungsmittel nicht erfolgreich sind. Gerne können Sie es erneut versuchen. Betrachten Sie alle erfolglosen Versuche davor einfach als gegenstandlos. Sollten auch alle weiteren Versuche nicht erfolgreich sein, nutzen Sie bitte eine alternative Zahlungsmethode.

Versand / Abholung:

    1. Wie lange dauert der Versand?
      Wenn Sie am Folgetag der Bestellung die Überweisung tätigen, dauert es in der Regel von der Bestellung bis zum Erhalt der Karte (innerhalb Deutschlands) ca. vier Werktage.

    2. Kann ich die Touristenkarte auch persönlich abholen?
      In Berlin und München ist das möglich. Bitte nehmen Sie dazu mit uns telefonisch Kontakt auf.

    3. Ich habe bereits überwiesen, können Sie die Karte schon vor dem Zahlungseingang versenden?
      Leider ist das nicht möglich. Auch die Übersendung eines Beleges, welcher die Überweisung aufzeigt, kann den tatsächlichen Geldeingang nicht ersetzen.

    4. Meine Bestellung wurde bereits bezahlt, wurde meine Touristenkarte bereits versandt?
      Nach der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto und dem Wechseln zur Bestellübersicht, können Sie sich alle Details zu Ihrer Bestellung anzeigen lassen.
      Sobald Ihr Visum dem Versanddienstleister übergeben wurde, erscheint hier eine Sendungsnummer. Mit dieser können Sie über die Sendungsverfolgung der Deutsche Post den aktuellen Status Ihrer Sendung ermitteln.